DEUTSCH-AMERIKANISCHE GESCHÄFTE

Wussten Sie, dass Smalltalk der Schlüssel zum Erfolg mit amerikanischen Geschäftspartnern ist? Smalltalk ist irgendwie nett, aber in Deutschland nicht wirklich vonnöten – und kreist (wenn überhaupt) um ganz andere Themen. Was Deutsche und Amerikaner für angemessen halten, ist oftmals völlig unterschiedlich...

 

Über Melissa Lamson, Master of Intercultural Relations

Melissa Lamson studierte an der Lesley University in den USA interkulturelle Beziehungen und ist zertifizierte Trainerin und Beraterin. Seit über 15 Jahren und in mehr als 30 Ländern betreut sie nationale und internationale Projekte; von 1998 bis 2008 aus Deutschland (Hamburg und Frankfurt) heraus. Sie spricht Deutsch und Englisch fließend.

Zu ihren Kunden gehören sowohl große multinationale Firmen wie SAP, Commerzbank, Daimler, 3M, Blackberry (RIM), Bombardier, Lilly und OMV als auch kleine und mittelständische Unternehmen wie Admedes, Hornschuch, MBTech, Parador und Schreiner.

In den vergangenen Jahren unterstützte Frau Lamson die außenpolitischen Berater von Kanzler Schröder und Kanzlerin Merkel sowie die Nachrichtenleitungen von Der Spiegel, N-24 und SAT1 in Synergiefragen zur Pressearbeit in den Vereinigten Staaten. Außerdem beriet Frau Lamson weltweit deutsche Botschaften bei der Weiterentwicklung internationaler Beziehungen.

2007 erhielt Melissa Lamson eine Auszeichnung durch den Minister für Integration für ihren Einsatz im Bereich „Diversity“ (Vielfalt) in Deutschland. Darüber hinaus wurde sie von der Victress Initiative e.V. nominiert als eine der Top 25 weiblichen Unternehmerinnen.

Sie ist Mitglied der Gesellschaft für Interkulturelle Erziehung & Forschung, des Deutsch-Amerikanischen Industrie- und Handelsverbands sowie Vorstandsmitglied bei „Women In Consulting“, ansässig in San Francisco.

Frau Lamson arbeitete als Dozentin für führende Wirtschafts-Lehrstühle in Deutschland: die European Business School in Oestrich-Winkel, die Handelshochschule Leipzig (HHL) sowie die Universitäten Wittenberg-Herdecke, Hamburg und Humboldt (Berlin). Sie war zudem Gastrednerin an den amerikanischen Universitäten UCDavis, Stanford und Harvard.

Heute lebt Melissa Lamson in Silicon Valley, Kalifornien, und reist regelmäßig für Geschäftsprojekte nach Deutschland. Sie unterstützt deutsche Geschäftspartner dabei, erfolgreich mit Amerikanern zu arbeiten, und Amerikaner wiederum, effektiv mit deutschen KollegInnen zu kommunizieren. Darüber hinaus berät sie Firmen beim Markteintritt in die USA, indem sie als Kontakt zu potentiellen Geschäftspartnern fungiert, bei Logistik und Standortsuche assistiert und bei eventuellen Kommunikationsschwierigkeiten mit Kunden, Lieferanten und Angestellten zur Seite steht.

 

Training

Melissa Lamson’s bekannteste Trainings sind “Effektives Arbeiten mit deutschen KollegInnen” und “Effektives Arbeiten mit amerikanischen KollegInnen”. Diese Trainings haben deutsche und amerikanische Unternehmensleitungen, Manager und Mitarbeiter intensiv dabei unterstützt, erfolgreich im jeweils anderen Landeskontext zusammenzuarbeiten.

Themen, die in diesen Trainings behandelt werden:

  • „Mentalität“ – was ist das, wie wirkt sie und wo kommt sie her?
  • Wie Regeln gemacht und befolgt werden
  • Entscheidungsfindung
  • Umgang mit Feedback, Kritik und Leistungsbeurteilungen
  • Die Bedeutung der Worte „zwischen den Zeilen“ und wie man verlässliche Zusagen bekommt
  • Interkulturelles Projektmanagement
  • Die Herangehensweisen bei Verkauf, Präsentationen, Meetings und Verhandlungen
  • Auswahl, Einstellung und Ausscheiden von Mitarbeitern

Schauen Sie sich hier einen Ausschnitt aus “Effektives Arbeiten mit amerikanischen KollegInnen” an:

 

Consulting

Melissa Lamson berät Unternehmen bei generellen strategischen Themen, die für den US- oder den deutschen Markt relevant sind: so prüft sie Marketingmaterialien und Vertriebs-Präsentationen, entwirft Mitarbeiter-Prämienmodelle und konzipiert Personalentwicklungs-Programme in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen.

 

Eintritt in den US-Markt

Melissa Lamson verfügt über Partnerschaften mit führenden lokalen Organisation, die den Eintritt in den US-Markt und insbesondere das Silicon Valley begleiten. In Zusammenarbeit mit Frau Lamson’s Netzwerk werden Sie für all Ihre Fragen und Bedenken hinsichtlich Geschäftsaufbau und –ablauf in den Vereinigten Staaten erfolgreich Antworten finden.

 

Privacy Policy | Contact Us | Home
5

GERMAN-AMERICAN BUSINESS

Tip: Did you know Small Talk is the key to doing business successfully with Americans? It’s nice, but Small Talk is not really needed in Germany and the style with which its done is completely different. What Americans and Germans consider appropriate is often completely different...

 

About Melissa Lamson, MA Intercultural Relations

Melissa Lamson has a Masters Degree in Intercultural Relations and is certified as an intercultural trainer & consultant. She lived in Germany from 1998-2008 and her base of business operations was Frankfurt am Main. Melissa speaks German and English.

As well as consulting large multinationals like 3M, Blackberry (RIM), Bombardier, Commerzbank, Daimler, Lilly, OMV, and SAP. Melissa also works with many small and mid-sized companies like Admedes, Hornschuch, MBTech, Parador, and Schreiner.

Melissa coached foreign advisors to Chancellors Schroeder and Merkel and news media leaders at Der Spiegel, N-24, and SAT 1 on creating press synergies with the United States. Further, Melissa worked with German Embassies around the world on developing international relations.

In, 2007, Melissa was presented with an award for her commitment to Diversity work in Germany and was nominated as one of the top 25 female entrepreneurs.

She is a member of the Society of Intercultural Education and Research, the German-American Business Association, and sits on the board of Women In Consulting, in the Bay Area.

Melissa has taught at leading business schools and universities in Germany: EBS, HHL, Wittenberg-Herdecke Hamburg and Humboldt Universities. She has also been a guest speaker at UCDavis, Stanford, and Harvard Universities.

Currently, Melissa lives in Silicon Valley, California and travels regularly back and forth to Germany. She trains Germans to work with Americans successfully and trains Americans to communicate with Germans more effectively. Melissa also helps companies set up operations in the US, introducing them to potential business partners, assisting with logistics and locations, and guides them through communication issues with customers, suppliers, and employees.

 

Training

Melissa’s signature courses, “Working Effectively with Colleagues from Germany” and “Working Effectively with Colleagues from the US” have been instrumental in helping German and American employees, managers, and company leaders work successfully in one another’s country contexts.

Topics discussed in the training are:

  • The mentality of the people and where it came from
  • How rules are made and followed
  • Decision-making
  • Feedback/giving criticism/performance reviews
  • Meaning behind words and getting commitment on deliverables
  • Project management
  • The approach to selling, presenting, meetings, and negotiations
  • Recruiting, hiring, and retiring employees

 

 

 

Consulting

Melissa also provides consulting on overall company strategy in the US or German markets; she will review marketing materials and sales presentations, develop employee incentives, and create HR development programs in partnership with your company.

 

Entering the US Market

Melissa partners with the leading local organizations for supporting start-ups in the United States and in particular, Silicon Valley. Together with her contacts, all your questions and concerns about setting up and running a business in the US market will be answered.

Contact Melissa at melissa.lamson@lamsonconsulting.com or call +1.650.283.2765 to organize a workshop, coaching or consultation.

 

Privacy Policy | Contact Us | Home
5